20.02.2023
Von HIER-nach DORT

Wo bin ich? Wo ist mein Ziel? Wie komme ich zum Ziel? Und wie beschreibe ich den Weg dorthin?

Die Kunstpioniere der Klasse 4c, der Louise Schroeder Schule, machten sich auf die Suche…..

 

Im Altonaer Museum boten vier Räume Platz für eigene Entdeckungen, Sammlung von Gegenständen und faszinierende Experimente.

Wie zeichnet man eine Karte? Wie finden Vögel den Weg zum Ziel? Wie komme ich eigentlich zur Schule?

Mit Hilfe einer Einmalkamera konnte jedes Kind das für ihn Wichtigste spontan festhalten. Als Assistenten standen die Erwachsenen den Kindern zur Verfügung, um Fragen und Ideen für sie zu notieren.

Erste Auseinandersetzungen mit dem Thema fanden dort schon im Gespräch statt.

„Was hat denn jetzt eine Murmelbahn mit Navigation zu tun?“ „Ganz klar! Wir müssen die Kugel so durch die Bahn navigieren, dass sie mühelos vom Start zum Ziel kommt.“

Da waren sich ALLE einig.

Zurück in der Klasse wurden die Fotos aus der Ausstellung gemeinsam im Kreis sortiert, aussortiert und umsortiert. Alleine oder in einer Gruppe entstanden so erste Ideen, zu welchem Thema jeder in der nachfolgenden Projektwoche arbeiten will.

Das wir die beste Woche ever! Kein Mathe und Deutsch...... Nur Kunst! Yeah!
Top