14.03.2023
Von DORT-nach HIER oder andersrum?

Von HIER..........

Fotos aus der Ausstellung wurden sortiert, beschriftet und aussortiert. Die SchülerInnen der Klasse 4c machten sich auf die Suche nach einem Thema, an welchem sie arbeiten wollten.
Mit Hilfe eines selbstgemachten Skizzenbuches und dem gewählten Foto, notierten sie Ideen, machten erste Skizzen und erstellten eine Materialliste. Von HIER starteten wir.

Eifrig wurde Material gesammelt, bei Ebay-Kleinanzeigen besorgt und von unserer Künstlerin Linda zur Verfügung gestellt. Uns allen war dabei wichtig, möglichst wenig neu zu kaufen und viel Gebrauchtes zu nutzen.

Erste Fragen kamen auf…

Wie steuern wir die Murmel von HIER nach DORT?

Endlich konnte die Arbeit im Kunstraum beginnen. Eine Woche lang hatten wir viel Zeit intensiv an den unterschiedlichen Ideen zu arbeiten. Dazu trafen wir uns zuerst in der Klasse, um zu besprechen, woran die Gruppen am jeweiligen Tag arbeiten wollten. Dann ging es los……..

Eigentlich wollten wir Masken aus Maschendraht bauen, aber jetzt ist uns durch die entstandene Form die Idee gekommen einen Zylinder zu bauen. Den können wir dann auf dem Kopf mal nach HIER und mal nach DORT tragen!

Am Ende jeder Arbeitsphase trafen wir uns noch einmal in der Klasse, um zu überlegen „Was habe ich heute gemacht?“ und „Woran möchte ich Morgen weiterarbeiten?“. Dabei notierten wir fehlende Materialien. So wusste jeder am nächsten Tag, woran er weiterarbeiten konnte. Auch suchten wir gemeinsam nach Lösungen für Fragen, rund um die Kunstwerke….

Unsere Murmel fällt immer aus der Bahn, wie können wir das verhindern?

Marko und Mirko beschäftigten sich intensiv mit dem Bermudadreieck. Aus Holzleisten und einem blauen Müllsack wurde es nachgebaut. Selbstgebaute Fahrzeuge sollten so in diesem verschwinden.

Mit Maschendraht, Zeitungen, Kleister oder Gips bauten Jonathan und Dante Zylinder, Elina und Amanda Gesichtsmasken und Joury und Simay eine große Schildkröte. Nachdem das Grundgerüst getrocknet war, wurden die Kunstwerke mit Acrylfarbe angemalt, besprüht und zum Teil noch mit anderen Materialien verziert.

Aus Holzstücken und Holzleisten entstanden verschiedene Dinge. Basti entwarf eine Schnapphand und Lasses „Geta-Schuhe“. Die Schnapphand wurde aus Rachenstäbchen und Klammern so konstruiert, dass sie tatsächlich ausfahren konnten. Man kam damit wunderbar von HIER nach DORT. Die fertigen Holzsandalen wurden einmal angezogen nicht mehr ausgezogen. Lautstark konnte Lasse damit auch mühelos von HIER nach DORT laufen.

Große Röhren, ein Vogelkäfig, Kunststoffleisten und ein Xylophon wurden von Ronja, Sintje, Emma und Elfie zu einer Murmelbahn zusammengebaut. Dabei wurde streng nach Skizze gearbeitet und die Bahn von oben nach unten konstruiert. Immer wieder rollte die Murmel, bis Alles passte!

Am PC erstellte Noam eigene Postkarten, die er mit Hilfe von Power Point bearbeitete und ausdruckte. Nina und Priscilla war es wichtig herauszufinden, welches eigentlich das Lieblingsfach der Kinder unserer Schule ist. Dazu kleben sie 9 durchsichtige Röhren auf ein Holzbrett und beschrifteten diese mit den jeweiligen Fächern. Jedes Kind konnte so eine Holzkugel hineinwerfen und man sah schnell, welches das Lieblingsfach war.

Verschiedene Fahrzeuge wurden aus alten Spielzeugautos und verschiedenen anderen Materialien hergestellt. So kreierten Deon, Atakan, Marko und Mirko Faltschirme die sie von HIER, dem Kunstraum, nach DORT, dem Schulhof fliegen lassen wollten. Nach mehreren Versuchen hatten sie die richtige Kombination von Seil und Tuch gefunden. Besonders viel Spaß machte Darian und Sebastian das ansprühen ihres Fahrzeuges.

Es hat so viel Spaß gemacht zu sehen, wie die Kinder, nach eigenem Interesse, von einem HIER gestartet und alle glücklich und sehr stolz in einem DORT angekommen sind.

Wir freuen uns darauf, die Kunstwerke bald im Museum Altona auszustellen und für alle sichtbar zu machen.

 

.......... nach DORT!
Top