04.05.2023
Von der Postkarte zu individuellen Kunstprojekten

Gestartet sind wir mit unserem Postkartenprojekt über das wir schon ausführlich berichtet haben: https://www.kunstpioniere.de/mit-kunst-kommunizieren/

Durch den Besuch der Ausstellung „Vistapoints“ im Altonaer Museum, das Erkunden des ganzen Museums und durch unser Postkartenprojekt haben wir viele Ideen für unsere individuelles Kunstprojekt gesammelt.

 

Wir konnten uns ganz frei für ein Thema entscheiden und uns Forschungsfragen dazu überlegen. Wieder war alles erlaubt. Zudem durften wir uns für eine oder mehrere Techniken entscheiden. So sind sehr viele unterschiedliche Kunstwerke entstanden und unsere Ausstellung ist sehr vielseitig geworden. „Basketball“ und „Fußball“, „Blumen“, „Schminken“, „Staub“, „Sexualität“, „Mode und Marken“ und „Tiere“ – das sind nur ein paar Beispiele für unsere Themen. Je nach Interesse wurde im Internet recherchiert, fotografiert, animiert, gemalt, gebaut, modelliert, collagiert, gestaubsaugt, geschminkt und gedruckt.

Ich habe mich zum Beispiel für das Thema „Mode“ und einen Animationsfilm entschieden. Ich interessiere mich für Mode und mag gerne Fotografie.

Ein Klassenkamerad hat zum Beispiel das Thema „Schlangen“ gewählt, weil er – als er klein war – im Irak oft giftige Schlangen gefangen hat und seit dann Schlangen sehr gerne mag. Ein anderer Klassenkamerad hat erforscht, ob der Staub an unterschiedlichen Orten anders aussieht. Eine Klassenkameradin ist der Frage nachgegangen, warum die Menschen auf alten Fotos immer so ernst aussehen. Ihr seht, es gibt viel zu entdecken bei unserer Ausstellung.

Autorin: Emily Braun (Schülerin der Klasse 9a)

Zitate von SchülerInnen:

„Ich fühl mich endlich frei! Hier dürfen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.“ (Harun)

 

„Wow, ich bin ja ein richtiger Künstler.“ (Raian)

 

„Die Welt steht ja auf dem Kopf.“ (Charlotte)

Top