08.03.2024
Werner Scholz – Menschenbilder

Die Stadtteilschule Lurup und das Gewicht der Zeit

Bereits im Januar hatte das Kunstprofil „Out of the Box“ des Jahrgangs 8 der Stadtteilschule Lurup die Gelegenheit, das Ernst-Barlach-Haus zu erkunden. Gemeinsam mit Dagmar Lott und Sabine Dittmer wurden nicht nur Barlachs Skultpuren bestaunt, sondern auch die zahlreichen Bilder aus der Sammlung Niescher.

 

Stadtteilschule Lurup goes out of the box

Im Februar war es dann endlich soweit: Mehrere Schüler:innen konnten hautnah erleben, wie die neue Ausstellung Das Gewicht der Zeit von Werner Scholz aufgebaut wurde. Wieder zusammen mit Dagmar und Sabine erfuhren wir dabei, wie viel Arbeit und Vorbereitung bei so einer Ausstellung nötig ist, dass Licht nicht gleich Licht ist und manche Bilder durch zu viel Licht sogar verschwinden können. Einige Werke von Scholz durften aus nächster Nähe betrachtet werden, bevor sie hinter einer Glasabdeckung verschwanden. Besonders spannend war natürlich dass wir einer Restauratorin live dabei über die Schulter gucken konnten, wie kleine Kratzer und Fehlstellen auf Bildern und Rahmen retuschiert wurden.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und Bildmaterial im Gepäck wurden im Anschluss im Unterricht bereits erste Fragen an Werner Scholz formuliert:

Haben die Bilder etwas mit seiner Geschichte zu tun?
Warum sind sind die Gesichter so breit?
Warum malt er nicht "ausführlich"?

Auf der Pressekonferenz wenig später konnten dann zwei Schülerinnen vor Ort die gesammelten Fragen stellen. Herr Müller nahm sich im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz extra noch einmal Zeit für uns.

Zusammen mit Sabine werden wir diesen und noch zahlreichen anderen Fragen nun kreativ nachspüren. Der Streik der Busse heute verschiebt den ersten Forschungsbesuch um eine Woche nach hinten, aber in der kommenden Woche geht es los!

Top